Hauptmenü

France Mobil 2013

(ax) Am 14.11. war es soweit: das France Mobil hat unsere Schule besucht. Die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse in den Jahrgängen 6, 7 und 8 haben je eine Unterrichtsstunde mit Mme Girard, der jungen Referentin von France Mobil, verbracht.

Die Schüler hatten sehr viel Spaß und wurden durch Madame Girard mit Freude und Charme zum Austausch mit der französischen Sprache animiert.

Sie beschäftigten sich mit französischen Städten und deren geographischer Lage, Frankophonie (in welchen Ländern auf der Welt wird Französisch gesprochen) und französischen Liedern, in dem sie hautpsächlich Französisch sprechen mussten:

Denn Mme Girard sprach nur Französisch mit den Schülern, so dass diese genaustens zuhören mussten, um ihren Anweisungen zu folgen. Das klappte sehr gut, da die Schüler miteinander kommunizierten, um Mme Girards Erklärungen verstehen zu können. Um so überaschter waren sie am Ende der Stunde, als Mme Girard sie auf Deutsch fragte, wie ihnen die Stunde gefallen habe.



Die meisten Schülerinnen und Schüler waren begeistert und hätten sich gerne mehr als nur eine Unterrichtsstunde mit dem France Mobil beschäftigt.

Sie fanden, es auch gut, dass sie Mme Girard persönliche Fragen stellen konnten und so etwas mehr über ihren Beruf als Referentin für France Mobil erfahren konnten. Vielleicht wollen einige von ihnen selbst am Deutsch Mobil in Frankreich teilnehmen.

Mme Girard erzählte nämlich, dass sie nur für ein Jahr als Referentin für France Mobil tätig ist und viele Schulen in Niedersachsen bereist, um dort Schülern die französische Sprache näher zu bringen. In Frankreich gibt es als Gegenstück das Deutsch Mobil (insgesamt 10mal), dort fahren junge Deutsche für ein Jahr an französische Schulen und vermitteln dort Spaß an der deutschen Sprache.