Hauptmenü

Jugend trainiert für Paralympics

Unser gerade einmal 14jährige Schüler Alexander Budde zieht in das Bundesfinale von JTFP (Jugend trainiert für Paralympics) mit dem Sport Rollstuhlbasketball ein!

Rollstuhlbasketball?? Was ist das denn? Ihr stellt euch das vielleicht vor wie ein paar Rollstuhlfahrer, die etwas über das Spielfeld rollen und nebenbei mit dem Ball spielen.

Jedoch ist dies nicht so, Rollstuhlbasketball (auch bezeichnet als die spektakulärste Sportart auf Rädern) ist eine sehr aktive Sportart. Es ist nicht selten, dass man mit dem extra angepassten Sportrollstuhl mal durch die Lüfte fliegt oder es gepfiffen wird, da jemand ein Foul begangen hat!

Nun jedoch zu dem Landesentscheid von Niedersachsen und dem Einzug in das Bundesfinale. Am 18.03.2015 trat Alexander mit seinem Team vertretend für Hannover im Landesentscheid von Niedersachsen an. Die Ansage von dem Trainer war eindeutig!

Er sagte: „Ihr wisst das wir nach Berlin wollen, das bedeutet jedoch, dass wir heute alles gewinnen müssen!“

Das Team war motiviert, und knapp 20 Minuten später ging es auch schon los. Der erste Gegner in der Gruppenphase war direkt der Gewinner des Hamburger Landesentscheides, welcher als Füllteam diente! Einschüchtern ließ sich das Hannoveraner Team jedoch. Es war allerdings nicht so schwer wie anfangs gedacht, da die Vorbereitung des Hannover Trainers Phillip Küster wohl gut gewirkt hatte: Seine Truppe besiegte die Hamburger mit einem Super Ergebnis von 10-0!

Weitere 20 Minuten später ging es dann weiter gegen die Bremer, die ebenfalls kein Problem für das Hannover Team darstellten. Sie besiegten die Bremer mit einem 12-0! Und damit war sogar schon die Gruppenphase vorbei, und das Hannover Team zog in das Finale und somit in das Spiel um die Qualifikation für das Bundesfinale ein.

Es ging nun um alles oder nichts! Kurz vor dem Spiel kamen noch mal Anweisungen vom Trainer: „Ich möchte ein solides Spiel sehen, und ihr wisst, worum es jetzt geht. Also fahrt sie kaputt und gewinnt das Ding !“

Und dann ging es auch schon los. Nach einem guten Start in das Spiel durch frühen Ballgewinn und einem guten Zusammenspiel der Hannoveraner stand es zur Halbzeit 6-0! Nach letzten Anweisungen vom Trainer ging es wieder aufs Spielfeld mit dem gestärkten Willen zum Gewinnen! Es ging nach einem guten Spielzug ohne Korberfolg weiter. Kurz darauf starteten die Oldenburger eine gute Offensive und legten und erzielten die ersten 2 Gegenpunkte gegen die Hannoveraner. Wenig später jedoch kam direkt die Antwort mit weiteren 2 Punkten vom Team Hannover und dies sollten auch die letzten Punkte des Spiels sein!

Das Team Hannover gewann also das Finale gegen Oldenburg mit 8-2!

Sie qualifizierten sich somit auch für das Bundesfinale, das vom 05.05.2015 bis zum 09.05.2015 ausgetragen wird.