Unsere pädagogischen Grundgedanken

Jeder ist willkommen

Wir freuen uns über jedes Kind und seine Eltern, die den Weg an unsere Schule gefunden haben! Unser Ziel ist, gemeinsam mit den Eltern, den Kindern die bestmögliche schulische Ausbildung mitzugeben und ihnen einen guten Weg ins Leben zu öffnen.

Vom Kind aus denken und handeln

Alle Kinder sind verschieden. Von dieser Erkenntnis lassen wir uns bei unserer Arbeit leiten, indem wir das einzelne Kind anschauen und an ihm entdecken, was es voranbringt.

Kinder entwickeln sich

Ein Thema, das Kinder in der 1. Klasse interessiert, langweilt sie in der 5. Klasse. Eine Methode, die Kinder in der 5. Klasse begeistert, nervt Teenager in der 8. Klasse. Also tut pädagogisches Handeln gut daran, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Blick zu haben. Die Fähigkeit zu selbstbestimmtem Lernen und Handeln entwickelt sich ebenso wie die Fähigkeit, ein begründetes Werturteil abzugeben. Während wir die Kinder zu Beginn ihrer Schulzeit stärker an die Hand nehmen und sie anleiten, werden sie mit zunehmendem Alter immer mehr in die Verantwortung für ihr Lernen genommen.

Zusammenleben braucht Regeln

Ohne Regeln kann eine Gemeinschaft nicht funktionieren. Deswegen ist uns die Einhaltung unserer Schulregeln wichtig. Sie nehmen die Menschen an unserer Schule in die Verantwortung und geben ihnen den Raum, den sie zu ihrer Entfaltung und Entwicklung benötigen.

Für das Lernen begeistern

Wir sind uns bewusst, dass Lehrerinnen und Lehrer einen großen Einfluss auf den Erfolg schulischen Lernens haben. Die tiefe Überzeugung, dass jedes Kind, jeder Jugendliche auf seine Art für das Lernen begeistert werden kann, ist der wichtigste Baustein einer gelingenden Pädagogik. In gemeinsamer Verantwortung mit Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern können wir viel erreichen.